TRND-Laptop-Test: der Neue im Vergleich (1)

Die drei Computer im Vergleich
Für die Produkttestwebsite trnd durfte ich in den vergangenen Jahren schon viele Dinge ausprobieren: Pizza von Dr.Oetker, Shampoo von Pantene Pro-V, das Cewe-Fotobuch und Toppits-Frischhaltebeutel und jetzt wurde ich bzw. die Buchkolumne für das Fujitsu Amilo Notebook auserwählt. Vor ein paar Tagen traf ein riesiger Karton bei mir ein und ich war erst einmal von der Größe überrascht. Für mich zeichnet sich ein Laptop vor allen Dingen dadurch aus, dass ich ihn überall mit hinnehmen kann - mein Laptop für daheim und mein Netbook für unterwegs, einen “normalen” PC habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Das Fujitsu Amilo Pi 3660 ist doppelt so groß wie mein normaler Laptop, der Samsung Q35, und auch doppelt so schwer, vom Netbook Asus EEE PC ganz zu schweigen - dessen Größe und Gewicht unschlagbar ist.
Dafür rennt mir das Betriebssystem Windows 7 nach der Installierung fast davon und sämtliche Websites und Programme lassen sich so schnell öffnen, dass ich kaum mehr Zeit zum Kaffee trinken habe. Allerdings ist natürlich der “Neuling” auch noch nicht so überlastet von Programmen und Anwendungen wie meine aktuellen Geräte. In den nächsten Wochen werde ich an dieser Stelle weiter berichten, wie sich der dritte PC bei mir so macht, was ihn positiv auszeichnet und was mir negativ auffällt und mit Euch meine Erfahrungen mit dem Fujitsu Amilo Pi3660 teilen.

12 Responses to “TRND-Laptop-Test: der Neue im Vergleich (1)”


  1. 1 Sven Nov 30th, 2009 at 15:53

    Viel Spaß beim testen wünsche ich dir, macht sicher Spaß. Und haue ihn schön mit Programmen voll, wir wollen doch alle wissen wie langsam man so ein Teil bekommt ;-)

  2. 2 Karla Nov 30th, 2009 at 16:14

    Hallo Sven,

    ich seh schon, Du stimmst Dich mit dem Kommentieren schon auf den kommenden Adventskalender ein ;-) Das Testen ist allerdings so eine Sache, wenn man alle Programme erst neu draufladen muss und ich bin da ehrlich, mit meinen bisherigen Geräten komme ich eigentlich sehr gut zurecht.
    Aber im Gegensatz zu Windows Vista komme ich mit Windows 7 bisher auch ganz gut zurecht und halte es für eine recht gute Alternative zu meinem XP. Bisher konnte mich ja noch niemand zu einem Apple überreden!!!

    Viele Grüße,

    Karla

  3. 3 Verena Nov 30th, 2009 at 20:11

    oh der Laptop von Trnd ist ja im Vergleich zu deinen beiden anderen riesig. Mein Freund hat aber auch son großen Laptop. Für mich müsste ein laptop kleiner sein, wie der mittlere auf dem Foto. :)
    Ich hab leider keinen Laptop, aber vielleicht bekomme ich den alten meines Bruders, wenn er nen neuen bekommt. Dann kann ich in meiner Leseecke sitzen und von dort aus bloggen. ;)

    du musst den Laptop von trnd aber nach der Zeit wieder zurückschicken, oder?

  4. 4 Julia Nov 30th, 2009 at 21:31

    Liebe Karla,

    na so etwas !! den Büchern untreu werden :)…

    Wie schade , daß ich gerade einen Laptop gekauft habe!
    ( Habe ich aber noch nicht ausprobiert, wird gerade noch eingerichtet und wartet auf das Windows-Update 7). Hätte ich gewußt daß Du jetzt unter die Tester gehst, hätte ich mich auf Dein Urteil verlassen!

    Viel Spaß beim Testen und wenn ich Tipps zu Win 7 brauche weiß ich ja jetzt wo ich nachfragen muss :)

    Herzliche Grüße Julia

  5. 5 Ela Dez 1st, 2009 at 10:14

    Huhu,

    na im Vergleich ist der wirklich riesig :o)
    Wie handhabt er sich denn so?
    LG Ela

  6. 6 Betty Dez 1st, 2009 at 11:10

    Hallo Karla!

    Ich war ja doch ein klein wenig enttäuscht, dass ich den Laptop nicht testen kann.
    Aber wenn ich mir den so ansehe und Deinen Text so lese, glaube ich, der wäre zu groß und zu schwer für mich (bin doch nur so eine kleine *g*).

    Andererseits… der Laptop meines Mannes hat gerade seinen Geist aufgegeben (nun muss ich doch aufstehen, wenn ich krank bin und mal kurz an den PC möchte)… also werde ich Deinen Test sicher weiter verfolgen und meinen Mann darüber auf dem laufenden halten :-)
    LG
    Betty

  7. 7 Yoko Dez 1st, 2009 at 11:45

    Ich hätte auch zu gern bei diesem Projekt mitgemacht… seit dem bebe Deo Projekt war ich bei keinem Projekt mehr dabei…
    Ich habe selbst schon einen Amilo Laptop zu hause, allerdings wird mein gutes Stück bald 3 Jahre alt und ist schon etwas langsamer. Zufrieden war ich aber mit der Qualität von Anfang an!

  8. 8 anette1809 Dez 1st, 2009 at 22:04

    Wow! Der Laptop ist ja wirklich ein Riesengerät, erinnert mich an die Uralthandys ;oD
    Windows 7 würde ich auch gerne testen, mit Windows Vista tue ich mich nämlich eher schwer.
    Mal gespannt, wieviel du dem Betriebssystem “antun” musst, bis es langsamer wird…

  9. 9 Annette Dez 4th, 2009 at 13:36

    Wow, toll. Ich bin sehr gespannt, was Du schreibst. Auf meinem uralten Laptop (ich glaube, das ist schon 10 Jahre alt), dauert alles eeewig lange :o( *schnarch*. So ein schelles Gerät hätte ich ja auch gerne :o))

    LG Annette

  10. 10 Sabrina Dez 11th, 2009 at 10:30

    Wow, im Vergleich zu den anderen beiden echt ein Riesenteil! Wie gehts weiter? Ich bin auf noch mehr Testberichte gespannt!

  11. 11 hilloff Dez 11th, 2009 at 19:30

    Was gibts denn zum Brenner zu sagen ? Handling, Geschwindigkeit, MAterial…… ?

  12. 12 hilloff Dez 18th, 2009 at 13:52

    Hallo,
    ich bins wieder. Ich hätte noch eine Frage zum WLAN.
    Wir haben nämlich gerade einen neuen Drucker mit WLAN gekauft, das gestaltet sich aber bei unserem alten PC recht schwierig :-). HAst DU denn erfahrungen mit dem Laptop gemacht.


Buchkolumne RSS-Feed:

Smilie Link

Buchkolumne bei I-Tunes:

Smilie Link

Buchkolumne bei Podster:

Smilie Link

Für neugierige Bücherwürmer:

Die Buchfrage von LovelyBooks
Buchkolumne on Facebook

Literatur auf DVD:

Podcast hören:


Bad Behavior has blocked 2971 access attempts in the last 7 days.